Tagesfahrt zum Mühlenmuseum

Der Mühlenverein veranstaltet eine Fahrt zum Mühlenmuseum in Gifhorn  Der Termin ist Mittwoch,  20. September 2017. Abfahrt ist um 6:30 mit dem Bus bei Enning, Ankunft am Museum ca. 10:00 Uhr, Rückfahrt: 16:30 Uhr und Ankunft in Weseke gegen 20 Uhr.

Es besteht die Möglichkeit sich auf dem Gelände frei zu bewegen, und je nach interesse die unterschiedlichen Mühlentypen zu besichtigen und zu studieren. Als weiteres "Highlight" gilt der Originalnachbau einer russischen Kirche.

Ablauf und Art der Verpflegung bzw. Gastronomiebesuch regelt sich nach der Teilnehmerzahl, im vor Ort unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Anmeldungen sind jederzeit beim Vorstand des Mühlenvereins möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf die Busgröße. Die Kosten belaufen sich bei vollen Bus auf ca. 35 € (Busfahrt und Eintritt, der Eintritt in die Russischen Kirche von 2,50€ käme bei Wunsch noch dazu) für Verpflegung sorgt jeder selbst.

Herzlich willkommen beim Weseker Heimatverein

Bereits um 960 n. Chr. wurde Weseke als "Uusiki" im Güterverzeichnis des Klosters Werden erstmalig urkundlich erwähnt. Der Haupthof war 1188 im Besitz des Grafen Heinrich von Dale und kam 1303 an die Herren von Gemen. Eine Kapelle, Filiale von Ramsdorf, ist 1320 bezeugt. 1395 erhielt Weseke eine eigene Pfarrkirche (hl. Ludger), blieb aber bei Einführung der Reformation in Gemen katholisch. Der ringförmig um die Pfarrkirche angelegte Ortskern hat durch die Auflockerung mit viel Grün und gepflegten Gärten seinen dörflichen Charme bewahrt. Wesekes Bevölkerung ist in den letzten Jahren auf inzwischen über 5024 stark angestiegen und blickt auf den gleichsam als Zeigefinger Gottes weithin in der münsterländischen Parklandschaft sichtbaren 75 m hohen Turm der 1895 im neugotischen Stil erbauten Pfarrkirche St. Ludgerus mit den vier polygonalen Ecktürmen als Wahrzeichen.

Weseke verfügt mit einem Hallenbad, zwei Sportplätzen, zwei Turnhallen, mehreren Tennisplätzen, einem Gymnastikfeld, einer Grund- u. Realschule sowie einer ausreichenden Anzahl von Kindergartenplätzen über eine sehr gute Infrastruktur. Dem Gewerbetreibenden stehen im Gewerbegebiet noch ausreichend Freiflächen zur Verfügung.

Führungen durch den Quellengrundpark
und Geologischen Garten:

Josef Benning
Hans-Sachs-Straße 14, 46325 Borken-Weseke

Walter Tenbusch
Prälat-Höing-Straße 30

Führungen durch den Apothekergarten:
Birgit Bölker (PTA)
Telefon: 0176 - 53252041

Anmietung des Heimathauses:
Ingrid Schmaloer
E-Mail: ingrid@schmaloer-weseke.de

Hier können Dateidownloads abgerufen werden:

Beitrittserklärung 31.86 kb
Wenn Sie Mitglied im Weseker Heimatverein werden möchten und uns beim weiteren Ausbau und der Unterhaltung des Quellengrundparks unterstützen wollen, füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus und übergeben die ausgedruckte Erklärung an ein Vorstandsmitglied. (Siehe oben: Menüpunkt Vorstand)
Bankverbindung und Kontodaten: Siehe rechts bei "Kontakt".

Flyer Quellengrundpark 650.41 kb
Die handlichen Prospekte mit Informationen für Vor- und Nachbereitung eines Besuches beim Heimatverein Weseke können hier als PDF abgerufen werden.

KontaktAnfahrt / Links / Satzung / Termine

Besuchen Sie doch unser Gästebuch oder die Seite des  Weseker Mühlenverein oder dessen Gästebuch.

Backspeicher